Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Meininger Kunstorte 2024

Ausschreibung Meininger Kunstorte 2024

 

Es geht in die zweite Runde. Nach der sehr erfolgreichen Premiere des Projektes „Meininger Kunstorte“ aus dem Jahr 2021, organisieren die Mitglieder des K.RÜN e.V. in Meiningen eine weitere Ausstellung für das Jahr 2024.

Das Format der Meininger Kunstorte ist für den bildenden Kunstbereich, um Werke von Kunstschaffenden zu präsentieren und vielen Menschen jederzeit zugänglich zu machen. Wie in der ersten Runde werden einzelne Areale als Stationen im öffentlichen Raum gestaltet und die Arbeiten der Kunstschaffenden präsentiert. Die Wirkung der künstlerischen Arbeiten wird somit von den benachbarten Werken, der natürlichen Umgebung und Lichtstimmung beeinflusst.

 

Im Rahmen des Projektes „Meininger Kunstorte 2024“ entsteht erneut eine Ausstellung mit Werken von 100 KünstlerInnen. Sie werden im Bereich der Innenstadt und virtuellen Raum (Homepage) präsentiert. Dafür stehen dem Verein kompetente Partner zur Seite, wie die Stadt Meiningen, die Meininger Museen und das Kombinat. Die Eröffnung ist am Samstag, den 1. Juni 2024, um 14 Uhr.

 

Hier geht‘s zum Formular. 

 

Ab 15.11. 2023 können sich professionelle und semiprofessionelle Kunstschaffende an der Ausschreibung beteiligen.  Die Beteiligung umfasst auch den Upload eines Fotos des ausgewählten Werkes.

Die Ausschreibung endet am 31. Januar 2024.

Es können aus folgenden Kunstbereiche Arbeiten eingereicht werden:  

Malerei

Grafik / Druck

Digital Art

Fotografie

Plastik

Video / Installationen

 

Eine Fachjury wird nach Ende der Ausschreibung die eingegangenen Bewerbungen sichten und zeitnah die Künstler informieren, deren Werke ausgewählt wurden.

 

Teilnahmebedingungen

Die Künstlerinnen und Künstler, deren Werke für die „Meininger Kunstorte 2024“ ausgewählt werden, entrichten eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 25 Euro an den Verein K.RÜN e.V.

Arbeiten aus den Bereichen Grafik, Malerei, Digital Art und Fotografie werden nicht im Original ausgestellt, um während der Zeit der Outdoor-Galerie keinen Schaden zu nehmen. Die dafür benötigten hochwertigen Fotografien der Kunstwerke werden auf witterungsbetändige PVC-Folie im Format 120x80cm aufgebracht. Dies ist für die Auswahl der eingereichten Arbeit von den Künstlern zu beachten. Es bieten sich in der Regel Querformate an. Zur Erstellung der Abbildung/Druck des Kunstwerkes auf den Aufstellerplanen in guter Bildqualität (Auflösung, Schärfe, gleichmäßige Ausleuchtung, keine Vignettierung und Streiflichter oder Schatten) bedarf es der  Zusendung der Fotos in einer Foto-Datei-Größe (JPG) von 8 bis 10 MB, mindestens 300 dpi.

Kunstschaffende, die sich mit Plastiken, Video oder Installationen bewerben, müssen dafür Sorge tragen, dass diese Werke bis zu einem vereinbarten Zeitpunkt nach Meiningen transportiert werden müssen.

Bildschirmfoto 2023-11-14 um 21.49.44
Bildschirmfoto 2023-11-14 um 21.50.23

Aktuelles